Thema ansehen
|
Neue Musik
|
|
| joerglanzinger |
Geschrieben am 06.02.2005
|
|
Mitglied Beiträge: 53 Registriert am: 12.11.2004 |
Oft ist die Neue oder auch zeitgenössische Musik ein schwieriges Thema für Hackbrettspieler. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass unser Instrument eng mit der Volksmusik verwurzelt ist. Schüler stehen oft auch sehr kritisch gegenüber unserer modernen E-Musik, die aber gerade auf dem Hackbrett ganz besonders zur Geltung kommt und deswegen gerne von Komponisten verwendet wird. ‹ber die Neue Musik ist der Weg zur vollen Akkzeptanz in der musikalischen Gesellschaft leichter, als über die Volksmusik. Mich würden einfach eure Meinungen, eure Vorlieben und eure Abneigung gegenüber der zeitgenössischen Musik interessieren und hoffe, dass diese Diskussion rege geführt wird. ![]() |
|
|
|
| hb-biene |
Geschrieben am 07.02.2005
|
|
Mitglied Beiträge: 41 Registriert am: 11.12.2004 |
Hallo, also ich habe auch schon einiges an Neue Musik gespielt und muss sagen, dass ich sie sehr reizvoll finde. Man kann endlich einmal viele andere Klangfarben ausprobieren und mit dem Hackbrett und der Spieltechnik ausprobieren. Ich habe nur bei den Kompositionen von "Rudi Spring" teilweise schwierigkeiten, da diese sehr anspruchsvoll und gewagt sind. Gruß HB-Biene Menschen sind auch nur Engel, mit einem Flügel, sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.
|
|
|
|
| pizzicato |
Geschrieben am 10.02.2005
|
|
Mitglied Beiträge: 40 Registriert am: 01.01.2005 |
Bei neuer Musik kann man Dynamik, etc. schön ausleben; allerdings braucht'simmer eine ganze Zeit, bis ich's auswendig kann ![]() pizz. |
|
|
|
| saitenprofi |
Geschrieben am 16.02.2005
|
|
Seiten Administrator Beiträge: 196 Registriert am: 08.11.2004 |
Hallo pizzicatto, versuch doch mal die Neue Musik nicht auswendig zu spielen. Ich denke, gerade zeitgenössische Musik eignet sich hervorragend für das Vom-Blatt-Spiel. Mein Tipp: die Hefte von Dorothea Hofmann. ![]() |
|
|
|
| pizzicato |
Geschrieben am 17.02.2005
|
|
Mitglied Beiträge: 40 Registriert am: 01.01.2005 |
Klar spiel ich die langsameren Stücke nicht auswendig (bin ich viel zu faul dazu ). Aber die schnellen Teile von z.B. "Märchenskizzen", "Auf den Tod eines Baumes", "Aina Yön Saapuessa", etc. (wobei letzteres wiederum recht leicht zu merken ist) vom Blatt zu spielen, ... naja ... Die Stücke von Dorothea Hofmann sind da ja recht leicht. Und irgendwann kann man's eh unweigerlich auswendig. Nur dauert es meist etwas länger als ander Stücke. pizz. |
|
|
|
| saitenprofi |
Geschrieben am 23.02.2005
|
|
Seiten Administrator Beiträge: 196 Registriert am: 08.11.2004 |
Hallo pizz. da hast du natuerlich recht. Die schweren Dinger kann man eigentlich nur auswendig spielen und da geht es mir eigentlich wie dir: durch oft fehlende harmonische Zusammenhaenge kann ich mir die Laeufe auch nur sehr schwer merken. Das geht bei klassischer Musik leichter. Gruss hackbrettde |
|
|
|
| sendmidwest |
Geschrieben am 23.02.2005
|
|
Mitglied Beiträge: 4 Registriert am: 16.01.2005 |
Als ich noch juenger war und in Deutschland lebte (jetzt bin ich 54 und lebe in den USA) habe ich nichts fuer Volksmusik gegeben. The Beatles Stones und The Who waren tops. Alte Dorfhaeuser in Bayern und andern Teilen Deutschlands hat mich auch nicht interessiert. Jetzt wenn ich auf besuch komme moechte ich am lebsten durch Kleinstaedte fahren und die Umgebung bewundern. So aendert sich der Geschmack wenn man aelter wird! Heute hoere ich mir lieber Volksmusik, Country and Western, Christlich Musik und Blue Grass an. Wir haben hier einige die auch moderne Musik auf dem amerikanischen Hackbrett probieren. Rich Mullins verstarb voriges Jahr und er gebrauchte das Hackbrett in christlicher Musik! Fuer mich jetzt nur im anfang mit Hackbrett spielen, versuche ich so verschiedene sachen zu versuchen. Deshalb hilft es wenn man von Joerg MP3 hoeren kann. Die drei die gerade hier zu hoeren sind gefallen mir sehr! Wann kommen mehr? Ich benutze einen IPOD im Auto auf Dienstreisen und habe viel Musik mit mir (ueber 3000 musik stuecke! und genug platz fuer mehr). Ich versuche offen zu sein fuer neue Sachen und bin mal gespannt was noch auf mich zu kommt! Schade das so viel Zeitverschiebung zwischen uns und Euch ist! Wenn ich Zeit habe zu lesen was Ihr schreibt, schlaft Ihr alle! Viele Gruesse, Martin Bearbeitet von sendmidwest am 24.02.2005 |
|
|
|
| Schilvi |
Geschrieben am 31.05.2012
|
|
Mitglied Beiträge: 1 Registriert am: 02.03.2011 |
also mich kann man mit neuer Musik ja jagen alles viel zu mathematisch! |
|
|
|
| joerglanzinger |
Geschrieben am 01.06.2012
|
|
Mitglied Beiträge: 53 Registriert am: 12.11.2004 |
Jagen ist gut ... ![]() Was meinst du mit "mathematisch" ? Neue Musik ist oft "konstruiert", aber in der Barock-Epoche haben die Komponisten ihre Werke ähnlich zusammengebaut. Also "mathematisch" waren die damals auch schon. |
|
|
|
| Rondino |
Geschrieben am 05.06.2012
|
|
Mitglied Beiträge: 3 Registriert am: 17.06.2006 |
Zum Thema Neue Musik: Mich wundert, dass die Hackbrett-Musik von Roland Leitner-Mayer, die in Österreich inzwischen absolut zum Standartrepertoire gehört (siehe Programme von Prima la Musica) gehört, in Deutschland so wenig gespielt wird. Diese Musik ist alles andere als "mathematisch" oder "konstruiert", sondern eher eine Weiterführung der romantischen Literatur (die ja das Hackbrett leider ausgespart hat). Also schaut einfach mal rein. Verlegt ist alles bei Vogt&Fritz. Viel Spaß beim Spielen! |
|
|
|
| Springe ins Forum: |